Netzwerk Managment / Installation

Hier könnt ihr Fragen zur Netzwerkverwaltung stellen.
Here you can ask questions on network management.

Netzwerk Managment / Installation

Beitragvon reze am Mi Sep 09, 2009 5:53 pm

Hallo

Ich teste gerade den USB Bouncer und habe folgende Probleme oder Fragen:

- Agent auf WinXP Sp3 mit verysilent Installiert (bekomme den Client aber nicht in die Verwaltungskonsole rein) - vermute es liegt an der Firewall die jedesmal einen andere Port Anfrage liefert, kann dies fixiert werden?

Generell: Kann man den Agent abgesetzt so installieren, dass der Client gleich in die Verwaltungskonsole aufgenommen wird und einer bestimmten Gruppe zugewissen wird und von dieser auch gleich autom. die aktuelle Konfig runterlädt.

Features:
Was auch brauchbar wäre ist ein Scheduler der automatisisert die Konfig. nach seinem elbsdefinierten Tages / Wochen Zeitpukt aktualisiert.

Andere Frage:
Funktioniert das ganze auch über Sub Netzte hinweg und wie gross ist die last?

gerne erwarte ich Ihr Feedback.
reze

Re: Netzwerk Managment / Installation

Beitragvon gratlmichael am Do Sep 10, 2009 1:21 am

Hallo reze,

vielen Dank für deinen Eintrag.

1.Du kannst den Agent direkt über das Frontend am Client installieren. Netzwerkverwaltung - Entweder das NW scannen oder den PC manuell eingeben.
(Wichtig: Als Namen den Computernamen eingeben, wie er im NW vorhanden ist!).
Die Remoteinstallation läuft über psexec und hab den Beitrag gefunden http://stackoverflow.com/questions/379490/psexec-windows-server-2008-firewall welche Ports benötigt werden.

2. Du kannst natürlich auch den Agent per /verysilent direkt am Client oder über per Softwarezuweisung installieren.

Damit der Client im Frontend aufscheint, musst du diesen unter Netzwerkverwaltung eintragen(siehe Punkt 1) und danach über Zuweisung die Konfiguration zuweisen (Dafür wird die Datei und Druckfreigabe benötigt).
(Achtung: Damit die Konfiguration zugewiesen werden kann, muss der Client erreichbar sein (Ping) und der Agent muss installiert sein!!)

Werde den Scheduler mit auf die ToDo Liste aufnehmen. NW Traffic wird nicht viel benötigt:
- Agentinstallation (Agent-Setup kopieren (369 KB) + was psexec benötigt)
- Konfigurationszuweisung (je nachdem wieviele Geräte du hast, sind aber auch nur ein paar KB)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Falls noch Fragen offen sind, bitte ich dir diese mir per Forum mitzuteilen!

Lg Michael Gratl
Michael Gratl
Entwickler USB Bouncer
MCSA,MCITP Server Administrator,MCITP Enterprise Administrator,LPIC 1
www.michael-gratl.com
Triff mich bei Xing
gratlmichael
Site Admin

Beitragvon reze am Do Sep 10, 2009 10:04 am

Vielen Dank für die rasche Antwort,

unsere Umgebung (ca. 50 Client) ist zwar nicht gross aber wir haben trotzdem eine Software Verteilung und wenn das Produkt noch 2-3 Optionen erfüllt, damit es weniger Verwaltungsaufwand gibt könnte ich es mir evtl. vorstellen einzusetzen, sollten keine Nebeneffekte auftreten. Eine RemotInstallation klappt und der Client ist danach auch in der Geräte Ansicht vorhanden, aber die lokale Installation klappt nicht, dass die Console den CLient listet. Ein Scan nützt auch nichts der Client wird einfach nicht erkannt. Hier vermute ich eben die Port Problematik. Der Port TCP 135 ist einmal klar, aber anscheinend wird noch ein weiterer benötigt, welcher vermutlich immer wechselt (hier stecke ich im moment fest) :roll: .

Für uns ist es eben wichtig, dass ein Client über Softwareverteilung autom. installiert werden kann (ist schon vorhanden), und auch gleich z.b über ein Konfig.ini den Masterserver findet und dort sich in eine schon zugewiesen Gruppe hinzufügt und somit die aktuelle Konfiguration (USB Stick Whitelist) vom Server zieht. Dies wäre für uns Nötig um das ganze Einsetzen zu können, da die jetztige Version eher für max 5-10 Clients Gedacht ist welche man noch eher von Hand managen kann.

P.S.
Mom. hab ich auf meinen Client ein Problem, bin aber nicht sicher ob es von dem her kommt. Sobald ich im Explorer auf ein andere Verzeichnis wechseln will welches nicht im "Home" liegt, erscheint ein Fehler: Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

danke
reze
reze

Beitragvon reze am Do Sep 10, 2009 11:16 am

P.S.
Mom. hab ich auf meinen Client ein Problem, bin aber nicht sicher ob es von dem her kommt. Sobald ich im Explorer auf ein andere Verzeichnis wechseln will welches nicht im "Home" liegt, erscheint ein Fehler: Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

kann es sein, dass die Security Einstellungen in der Policy:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]

NoViewOnDrive

vom USB Bouncer kommt?

Dieser Eintrag blockiert mir den Zugriff auf Netztlaufwerke und sogar loakle Laufwerke!

Ebenso kann man keine Verknüpfungen auf den Desktop legen. Da bin ich mir noch nicht ganz über den Key sicher ...
reze

Beitragvon gratlmichael am Fr Sep 11, 2009 3:00 pm

kann es sein, dass die Security Einstellungen in der Policy:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]

NoViewOnDrive

vom USB Bouncer kommt?

Ja der USB Bouncer setzt dort Werte. Hab versucht bei mir nachzustellen, ob der USB Bouncer auch noch andere Werte einträgt (außer USB Laufwerk), aber bisher ohne Erfolg.
Könntest du mir bite posten, welchen Laufwerksbuchstabe das USB Device hat, sonstige Laufwerksbuchstaben,welcher Wert in der Registry vorhanden ist, wenn der USB Bouncer falsche Laufweke blockiert!

Vielen Dank!

Lg Mike
Michael Gratl
Entwickler USB Bouncer
www.michael-gratl.com
Triff mich bei Xing
gratlmichael
Site Admin

Beitragvon reze am Di Sep 15, 2009 5:15 pm

Hallo,

ich konnte das Problem auf 2 von 3 Geräten nachvollziehen, die Probleme sind nicht sofort spürbar, vermutlich erst nach einem restart.
Hier einmal ein REG-Auszug von einem Fehlerhaften Client:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies]

"NoMSAppLogo5ChannelNotify"=dword:00000001
"NoToolbarCustomize"=dword:00000000
"NoBandCustomize"=dword:00000000
"NoViewOnDrive"=dword:ffffffff
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:000000ff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ext]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\NonEnum]
"{BDEADF00-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}"=dword:00000001
"{6DFD7C5C-2451-11d3-A299-00C04F8EF6AF}"=dword:40000021
"{0DF44EAA-FF21-4412-828E-260A8728E7F1}"=dword:00000020

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ratings]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"dontdisplaylastusername"=dword:00000000
"legalnoticecaption"=""
"legalnoticetext"=""
"shutdownwithoutlogon"=dword:00000001
"undockwithoutlogon"=dword:00000001

Um weiterzukommen müsste ich aber dringend bei den Firewall Settings Hilfe haben. Wir setzen die XP integrierte FW ein. Port 139 hab ich einmal geöffnet, aber mit diesem ist es nicht getan. Ich installiere den Agent auf dem Client von Hand, bekomme dann aber keine Verbindung zum Bouncer-Server
reze

Beitragvon gratlmichael am Mi Sep 16, 2009 11:35 pm

Ich installiere den Agent auf dem Client von Hand, bekomme dann aber keine Verbindung zum Bouncer-Server

Ich nehme mal an, du hast danach den Client im USB Bouncer Frontend hinzugefügt (Netzwerkverwaltung-PC manuell hinzufügen).

Siehst du unter Konfiguration den Client in der Box "PC's ohne Konfiguration", wenn eine Konfiguration anklickst?

Hast du die Version 1.1 installiert (Frontend sowie Agent)?

Lg Michael Gratl
Michael Gratl
Entwickler USB Bouncer
www.michael-gratl.com
Triff mich bei Xing
gratlmichael
Site Admin

Beitragvon reze am Do Sep 17, 2009 6:18 pm

Ja ich teste alles mit der 1.1er Version.

wie schon angesprochen kann man das auch einstellen, dass der Client selbstaändig in einer vordefinierte Gruppe landet und auch die Konfiguration dieser Gruppe nach jedem start oder scheduler mit den USB Geräten aktualisiert wird.

Das andere werde ich nochmals testen, ob der Client gelistet wird, leider ist für einen erfolgreichen Einsatz das Szenario welches ich oben erwähne fast zwingend erforderlich.

danke
schönen Abend noch
reze

Beitragvon gratlmichael am Sa Sep 19, 2009 12:24 pm

wie schon angesprochen kann man das auch einstellen, dass der Client selbstaändig in einer vordefinierte Gruppe landet und auch die Konfiguration dieser Gruppe nach jedem start oder scheduler mit den USB Geräten aktualisiert wird.

Nein, das funktioniert beim USB Bouncer nicht!(Hab dies schon auf meiner ToDo-Liste.)

Möglichkeiten-Konfigurationen zuzuweisen:

1. Möglichkeit:

1. Der Rechner muss bei der Netzwerkverwaltung hinzgefügt sein (Manuell oder Netzwerkscan). Kannst den Agent händisch am Rechner installieren oder übers USB Bouncer Frontend.
2. Unter Zuweisung kannst du danach eine Konfiguration dem Rechner zuweisen.(Wird nicht automatisch aktualisiert)
3. Wenn du diese Konfiguration veränderts, ist der Rechner dann in der Box "veraltete Konfiguation". Mit Kick auf den Pfeil nach links aktualisiert du die
Konfiguration am Rechner

2. Möglichkeit:

1. Du exportierts die Konfiguration auf einen Server. Benennst die Konfiguartion in Devices.cfg um.
2. Du installierst den USB Bouncer Agent händisch am Rechner.
3. Du richtest am Rechner einen Task ein der beim Start oder bei einem beliebigen Zeitpunkt die Konfiguration vom Server holt.
4. Wenn du die Konfiguration veränderst - exportierst diese wieder auf den Server und benennst diese wieder in Devices.cfg.

Aber wie schon gesagt ich habe es auf meiner ToDo-Liste.

Firewall - Ports:
Hab mir in meiner virtuellen Umgebung 2 neue WinXP Rechner aufgesetzt und hab nur die Datei und Druckfreigabe freigegeben und es hat alles wunderbar funktioniert.

Lg Michael Gratl
Michael Gratl
Entwickler USB Bouncer
www.michael-gratl.com
Triff mich bei Xing
gratlmichael
Site Admin

Zurück zu Probleme mit der Netzwerkverwaltung - Problems with the Network Management